21.07.2010 - Literarischer Sommer mit Sherko Fatah

Neuss (PN/Hüg). Am Mittwoch, 28. Juli 2010, wird um 19.30 Uhr der elfte Literarische Sommer in der Neusser Stadtbibliothek am Neumarkt mit einer Lesung aus "Das dunkle Schiff" von Sherko Fatah fortgesetzt.

„Zwischen den Welten / Tussen de Werelden“ heißt das Motto des deutsch-niederländischen Literaturfestivals in diesem Jahr und zwischen die Welten gerät auch die Hauptperson des Romans. „Das dunkle Schiff“ thematisiert einen der zentralen Konflikte unserer Zeit: Sherko Fatah, ein deutscher Schriftsteller mit kurdisch-irakischem Vater, erzählt von dem jungen Iraker Kerim, der sich gegen das Regime stellt, fliehen muss, sich auf auf den Weg nach Europa macht und in Berlin zwischen zwei Welten gerät. Er erlebt die Fremdheit der westlichen Kultur und die Einsamkeit im Exil, denen gegenüber die eigene Religion Sicherheit und Heimat verspricht.

Der Eintritt kostet sechs Euro, Festivalkarten 20 Euro. Weitere Informationen und Kartenreservierungen sind im Intenet unter www.literarischer-sommer.eu erhältlich. Die nächste Lesung findet am 4. August 2010 mit Otto de Kat „Julia“ statt.