26.07.2010 - Werkstätten in Nordstadt und Innenstadt
Neuss (PN/Sev). Nachdem für den gesamten Neusser Süden Stadtteilwerkstätten zur künftigen Entwicklung der Ortsteile stattgefunden haben, bereitet die Stadt nun die nächsten Werkstätten vor.
Es sind zwei weitere Werkstatttermine vorgesehen: Die Stadtteilwerkstatt Nordstadt (Morgensternsheide, Furth-Süd, -Mitte und -Nord, Weissenberg, Vogelsang, Barbaraviertel) findet am Donnerstag 23. September 2010 von 18 bis 21.30 Uhr im Marie-Curie-Gymnasium auf der Jostenallee statt.
Die Stadtteilwerkstatt Innenstadt (Innenstadt, Dreikönigenviertel, Hafengebiet, Hammfeld, Augustinusviertel, Pomona, Stadionviertel) findet am Freitag 8. Oktober 2010 ebenfalls von 18 bis 21.30 Uhr im Ratssaal des Neusser Rathauses statt. Wie in den vorausgegangenen Werkstätten für den Neusser Süden geht es auch in der Nordstadt und der Innenstadt um diese Fragen: Wie gerne leben Sie in Ihrem Stadtteil? Wie soll sich Ihr Stadtteil als Wohnstandort entwickeln? Wie kann der lokale Einzelhandel und das Dienstleistungsangebot im Stadtteil gestärkt werden? Aus Antworten auf diese und weitere Fragen erhoffen sich die Verantwortlichen wichtige Impulse für die Entwicklungsplanung der Neusser Stadtteile im Norden. Zwei Wochen vor den genannten Terminen werden alle Haushalte in der Nordstadt und Innenstadt in ihrem Briefkasten eine Werkstattzeitung vorfinden, die Informationen zum Stadtentwicklungsprozess enthält und gleichzeitig eine Einladung darstellt, sich an den Werkstätten zur Entwicklung ihres Stadtteils zu beteiligen. In den Stadtteilwerkstätten, die als Informations- und Mitmachveranstaltungen angelegt sind, sollen den Bürgerinnen und Bürgern keine fertigen Lösungen und Konzepte präsentiert werden, sondern es sollen ihre Vorstellungen und Ideen zur Zukunft ihres Stadtteils Gehör finden. Dieses Verfahren hat sich in den bereits durchgeführten Stadtteilwerkstätten bewährt. In den drei Werkstätten, die zwischen dem 8. Juli und 13. Juli 2010 stattfanden, wurde eine rege Teilnahme mit angeregten Diskussionen in den einzelnen Arbeitsgruppen verzeichnet. Es wurden Ideen entwickelt, wie sich die einzelnen Stadtteile künftig weiterentwickeln können ohne auf die jeweilige Eigenständigkeit zu verzichten.
Ab sofort können die Protokolle aus den einzelnen Arbeitsgruppen im Internet unter www.stadtentwicklung.neuss.de eingesehen werden.
Weitere Informationen gibt es ebenfalls unter der angegebenen Internetadresse oder telefonisch unter 02131-906122.