27.07.2010 - Ab in die Mitte 2010 - Neusser Räume Rheingold: Theaterabend auf der Münsterplatz

Neuss (PN/Kl). Auch Neuss kann Wagner. Während am vergangenen Sonntag die diesjährigen Bayreuther-Festspiele gestartet sind, können alle, denen die Karten für Götterdämmerung oder Walküre in dem Festspielort zu teuer sind, am kommenden Samstag, 31. Juli 2010, um 20.30 Uhr in Neuss eine ganz außergewöhnliche Wagner-Inszenierung unter freiem Himmel auf dem Münsterplatz gratis erleben.

Im Rahmen der „Neusser Räume“ und der City Offensive „Ab in die Mitte 2010“ präsentiert die Stadt eine skurill-außergewöhnliche Inszenierung des Rheingold unter dem Titel „Die Götter lachen laut“. Hoch über den Köpfen der Zuschauer – auf Stelzen – spielen sieben Schauspielerinnen der Theatertruppe „Die Stelzer“ aus Landsberg am Lech das große Wagner-Stück um Liebe, Macht und Intrigen. Allerdings zeigen die Stelzer den ursprünglich eher schweren Stoff mit artistischer Leichtigkeit. Dabei stolzieren der Zwerg Alberich, die Rheintöchter und der germanische Gott Wotan erhaben durch das Publikum. Der vom Bayerischen Kulturfonds geförderten Theatertruppe gelingt ein abendfüllendes Stück, das die Vielfalt des Theaters auf Stelzen auslotet und gleichzeitig klar macht, wie mobil und offen Theater sein kann – erreichbar für alle und überall. Das Stück ist ein Spektakel, das opernhafte Bilder, prächtiges Figurentheater und die ewigen Themen der Menschheit verbindet. Es dauert zirka anderthalb Stunden.

Der Eintritt ist frei. Der Veranstalter weist darauf hin, dass die Anzahl der vorhandenen Sitzplätze auf dem Münsterplatz begrenzt ist. Im Anschluss an den Theaterabend empfiehlt sich ein Gang über den Freithof, wo Neusser Gastronomen unter dem Motto „Nüsser Genüsse“ kulinarische Besonderheiten der Region präsentieren.
*