04.08.2010 - Nachschlagewerk Neusser Straßen

Neuss (PN/Sev). „Namen sind Schall und Rauch“, lautet ein landläufiges Sprichwort – das dies nicht unbedingt auf Straßennamen zutrifft, bewiesen jetzt der Leiter des Neusser Stadtarchivs, Dr. Jens Metzdorf und seine Mitarbeiterin Sandra Gesell sowie Dr. Rudolf Goebels und Professor Werner Joel, beide von den Neusser Heimatfreunden. Sie arbeiten an einem Nachschlagewerk sämtlicher Neusser Straßen.

In dem mehrere Jahre dauernden Projekt werden kurze Artikel zu allen Straßen mit Angaben zum Benennungsdatum, den Vorgängerbezeichnungen, den teilweise hochinteressanten Geschichten der Straßen und der Bedeutung des Namens erstellt. Bereits seit vier Jahren dauert die Recherche in historischen Ratsmitschriften, Karten, Stadtplänen und Akten. „Die erste Benennung von Neusser Straßen fand bereits im späten Mittelalter statt“, weiß Dr. Metzdorf zu berichten. Allerdings dienten diese Namen eher als Orientierung. Bisweilen ist der Ursprung des Straßennamens allerdings etwas schwieriger herauszufinden, so dass auf die Unterstützung von Heimatforschern zurückgegriffen werden muss. Dies nicht zuletzt, weil viele Straßennamen im Laufe der Jahre geändert wurden. Einer der Gründe war zum Beispiel das redundante Auftreten von Namen nach der kommunalen Neugliederung 1975. Oder die Straßen wurden einfach umbenannt, weil der Name nicht mehr zeitgemäß war, wie zum Beispiel im Falle des Neumarktes der früher Viehmarkt hieß. Das Werk soll bis spätestens 2011 im Buchhandel sein.
*