06.09.2010 - Grußwort von Napp zum Ende des Ramadan

Neuss (PN/Sev). Pünktlich zum Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan richtet der Neusser Bürgermeister Herbert Napp jetzt ein Grußwort an alle muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Darin betont er die Wichtigkeit des ‚Dialogs’ zwischen den Kulturen. „Der Dialog beinhaltet die Bereitschaft, den jeweils anderen in seiner Religion und in seiner Mentalität besser zu verstehen“, erklärt Napp. Allerdings setzt dies gegenseitigen Respekt und Interesse voraus. In Neuss ist das schon seit längerer Zeit der Fall: „An verschiedenen Orten und Straßen in unserem Stadtgebiet habe gemeinsam gemachte Erfahrungen und gemeinsam geteilte Sorgen längst dazu geführt, dass Menschen verschiedener Herkunft und Religionen von der viel zitierten Toleranz zur lebendigen Begegnung übergegangen sind“, erläutert Napp. Aktuell zum Beispiel in der Form, dass auch nicht-muslimische Nachbarn, Freunde und Kooperationspartner zum Fastenbrechen eingeladen werden. Napp weiter: „Daran wollen wir anknüpfen – ob im Alltag oder bei unserer Städtepartnerschaft mit Nevsehir sowie unserer Städtefreundschaft mit Bolu“. Abschließend appelliert Napp an alle Bürgerinnen und Bürger den Weg des Dialogs fortzusetzen, „da er zu einem friedlichen und partnerschaftlichen Zusammenleben führt“.