13.09.2010 - „M – Mittelpunkt, Kreis – Spirale – Kugel“ Ausstellung in der Alten Post

Neuss (PN/Sev). In Kooperation mit dem Institut für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf präsentiert die Alte Post ab Sonntag, 12. September 2010, eine Ausstellung mit dem Titel „M – Mittelpunkt, Kreis – Spirale – Kugel“.

Kreis und Kugel sind die ältesten Symbole der menschlichen Zivilisation. Seit Jahrtausenden steht die Geometrie von Kreis und Kugel sinnbildlich für die Ordnung der Welt. In ihr gewinnen die Grundfragen nach den Gesetzen des Kosmos, von Macht, Zeit, Schönheit, Spiel und Zufall unvergängliche Gestalt. Die Künstlerinnen und Künstler Andreas Bee, Professor Katharina Grosse, Gabrielle Horndasch, Gisela Kleinlein , Taka Kagitomi, Lea Lenhart, Tammo Lünemann, Alke Reeh, Robert Rotar, Günther Uecker und Bernar Venet haben sich in ihren Arbeiten mit Kugeln und Kreisen beschäftigt.

In der Ausstellung werden Arbeiten gezeigt, in denen der körperliche Einsatz eine große Rolle spielt und die Bewegung die runde Form bedingt, dies sowohl im Großen, als auch im Kleinen. Dabei ist es keine kulturgeschichtliche Aufarbeitung, sondern eine assoziative, spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema. So wie es die Formen auch beinhalten. Zur Ausstellung erscheint ein Druckkatalog der unter www.altepost.de abrufbar ist. Sie dauert bis 17. Oktober dieses Jahres.

Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr, samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 12 bis 18 Uhr.
*