05.10.2010 - Neusser Musikschüler bei Medienwettbewerb erfolgreich

Neuss (PN/Fi). Patrick Arnold aus Neuss heißt einer der Preisträger beim "Visual Music Award 2010".

Dort hatte sich der junge Medienkünstler mit dem Kurzfilm „white point“ beworben, einer Arbeit, die im Rahmen der Studienvorbereitenden Ausbildung (SVA) an der Neusser Musikschule entstanden ist. Arnold wurde 1990 in Neuss geboren und spielte schon im Alter von acht Jahren Klavier und Keyboard. Er wirkte als Sounddesigner an erfolgreichen Theaterproduktionen wie Tristan und Isolde oder der kleine Horrorladen mit und ist auch als Jazz-Musiker ein viel versprechendes Nachwuchstalent. Unterrichtet wird Arnold an der Musikschule von Andreas Kolinski im Bereich Ton- und Bildgestaltung, von Georg Corman am Klavier sowie in Musiktheorie. Die SVA bereitet junge kreative Musiker und Künstler auf die Aufnahmeprüfung einer künstlerischen Fachhochschule vor. Der Preis von Arnold dokumentiert die erfolgreiche Arbeit des modern ausgerüsteten und professionell betreuten Ausbildungszweiges „Musik und Medien“ an der Musikschule.

Der "Visual Music Award 2010" ist ein internationaler Nachwuchswettbewerb. Teilnehmen können Studentinnen und Studenten, sowie selbständige oder angestellte junge Kreative aus den Bereichen Neue Medien Kunst, Experimentalfilm oder Musikclips sowie verwandter Disziplinen. Der "Visual Music Award" wird vom Institut für Synästhesie und dem INM-Institut für Neue Medien Frankfurt am Main ausgelobt.
*