27.10.2010 - Schreibwerkstatt präsentiert Ergebnisse

Neuss (PN/Sev). Im Rahmen des Literaturprojekts "Neuss liest Dieter Wellershoff "Der Ernstfall" hatte die Theaterpädagogin des Rheinischen Landestheaters, Stefanie Schnitzler, eine Schreibwerkstatt angeboten.

Nun sind die Texte fertig gestellt und werden der Öffentlichkeit am 2. November 2010 in der Neusser Stadtbibliothek präsentiert. Die "Wortakrobatinnen" zwischen 15 und 17 Jahren hatten einen sehr produktiven Tag im Stadtarchiv. Im dortigen Kaminsaal haben sie begonnen, sich dem Thema "Alltagskämpfe" zu nähern, das sie mit Wellershoff, aber auch mit dem Spielzeitmotto des Theaters in Verbindung gebracht hat. Eine Stunde sind sie dann, jede mit einer Kamera bewaffnet, durch die Innenstadt gezogen um "Gegenstände zu fotografieren, denen man einen Kampf ansieht". Anschließend, im warmen und geschützten Innenhof des Stadtarchivs, entstanden die inneren Monologe kämpfender Gegenstände zu den Bildern: ein Sperrmüllsessel berichtet von seinem Vorleben, ein Krankenwagen vom emotionalen Wechselbad seines Innenlebens, eine zerknüllte Zeitung wünscht sich ein unbeschriebenes Blatt zu sein, ein Fahrradskelett träumt von der eigenen Nützlichkeit und das Straßenschild "Keine Hunde" hieße viel lieber "Noch 50 Meter bis zum Meer". Dirk Oskar Plate, Schauspieler und angehender Theaterpädagoge, hat mit den Mädchen für den in der Stadtbibliothek eine szenische Lesung zum Auftakt der Ausstellung der Texte erarbeitet. Beginn ist um 18 Uhr, bei freiem Eintritt.
*