28.10.2010 - Kochen wie in römischer Zeit

Neuss (PN/Sev). Wer schon immer mal wissen wollte, wie die römische Küche mundet, hat jetzt an drei Terminen im kommenden November im Edith-Stein-Haus hierzu die Gelegenheit.

Mit originalgetreuen Zutaten werden Speisen zubereitet, wie sie im antiken Neuss vor fast 2000 Jahren serviert wurden. Nach römischen Rezepten wird ein Drei-Gänge-Menü gekocht, gebacken und an schließend probiert. Am 4. November gibt es von 19 bis 22 Uhr „Ein Gastmahl im Hause des Lucius Ingenuus in Novaesium“. „Hungrige Legionäre - Mahlzeiten im Lager Novaesium“ lautet der Titel des nächsten Termins, der am 13. November von 10 bis 13 Uhr stattfindet. Am selben Tag, diesmal von 14.30 bis 17.30 Uhr, kann man dann „Rast in der römischen Herberge von Novaesium“ machen. Bei allen drei  Veranstaltungen beträgt die Teilnahmegebühr inklusive Lebensmittel 19 Euro. Die Veranstaltungen sind Kooperationen des Clemens-Sels-Museum Neuss mit dem Familienforum Edith-Stein-Haus.

Die Leitung hat Dr. Karin Striewe. Veranstaltungsort ist das Edith-Stein-Haus, Schwannstraße 11, Neuss, Telefon 02131 - 7179813 oder Fax 02131-7179833. Um verbindliche Voranmeldung wird gebeten per Email an anmeldung@familienforum-neuss.de, oder direkt über das Edith-Stein-Haus.*