04.11.2010 - „Grenzlose Gaumenfreude“ auch in der Stadtbibliothek

Neuss (PN/Sev). In diesem Herbst präsentiert die Stadtbibliothek wieder gemeinsam mit dem Clemens-Sels-Museum eine Ausstellung: „Grenzlose Gaumenfreude, Römische Küche in einer germanischen Provinz“ heißt es vom 9. bis 27. November 2010 auch im Foyer der Bücherei am Neumarkt.

Ob Rübe, Zwiebel oder Sellerie, Apfel, Birne oder Kirche und Huhn: Die Römer trugen heute vertrautes Gemüse, Obst und Geflügel erstmals in die Provinzen ihres Reiches. In den germanischen Provinzen sicherten römische Landgüter die Versorgung der Militärlager, Städte und Dörfer. Selbstverständlich verzichtete der fern der Heimat lebende Römer auch hierzulande nicht auf die gewohnten Genüsse – und so erreichten Olivenöl, Fischsauce und Wein, Feigen, Datteln und Pfefferkörner als luxuriöse Importware den Nordwesten des Imperiums. Interessante Exponate aus dem Clemens-Sels-Museum veranschaulichen die kulinarische Geschichte unserer Region. Zahlreiche Bildbände und Bücher bieten weiterreichende Informationen zum Thema.