05.11.2010 - Teilabbruch des historischen Giebels am Marianum an der Preußenstraße war abgestimmt

Neuss (PN/Fi). Der Teilabbruch eines historischen Giebels des Marianums an der Preußenstraße war mit der Stadtverwaltung abgestimmt und freigegeben.

Diese Arbeiten waren aus statischen Gründen erforderlich. Der Giebel wird wieder in seiner ursprünglichen Form rekonstruiert. In Abstimmung mit der Unte¬ren Denkmalbehörde wurde in diesem bestimmten Fall festgelegt, dass vor der Abtragung des instabilen Giebelteils eine Bestandsaufnahme und Dokumentation erfolgt. Weitere Voraussetzung war, dass die originale Verzierung, wie Gierlanden und Stuckplatte, abzunehmen und nach Wiederaufbau wieder angebracht wird. Im weiteren Verlauf der Baumaßnahmen wird die denkmalgerechte Wiederherstellung des Giebels durch die Untere Denkmalbehörde überwacht.
*