10.11.2010 - „4Boyz only“ in der Stadtbibliothek

Neuss (PN/Fi). Unter dem Motto „4Boyz only“ läuft ein neues Projekt in der Stadtbibliothek Neuss. Extra für Jungs von acht bis 14 Jahre hat sich die Stadtbibliothek einige Sachen ausgedacht.

Abenteuer und Action für jeden Tag, sexy und schlau sein, Kino im Kopf erleben, Held sein. All das wird mit Büchern und bei diesem neuen Projekt erlebt. Denn Bücher sind genauso cool und genauso vielseitig wie die Jungs. Deshalb bekommen die Jungs in der Stadtbibliothek ab sofort einen eigenen Bereich mit Büchern und anderen Medien: „4Boyz only“ eben. Und von diesem Bereich gibt es zwei: einmal im Erdgeschoss für die Jungen von acht bis zwölf Jahre und im zweiten Obergeschoss für die Jungen von zwölf bis 14 Jahre. Hier können Jungs ganz unter sich, in dem extra für ihre Interessen und Vorlieben angeschafften Bestand, stöbern und schmökern. Neben den eigenen Bereichen bietet die Stadtbibliothek im Rahmen dieses Projektes verschiedene Veranstaltungen und Aktionen für Jungs. So gibt es einen Jungenbuchclub, es werden Schreibwerkstätten und ein Grafitti Workshop angeboten und es gibt Kino für Jungs. Mehr dazu unter www.stadtbibliothek-neuss.de.
Im Rahmen dieses Projektes gibt es auch Kooperationen mit Schulen, für die ebenfalls Veranstaltungen angeboten und geplant werden. So gab es beispielsweise das Projekt „Kicken und Lesen“ mit dem Autor Frank Maria Reifenberg an der Ganztagshauptschule Weißenberg oder eine Lesung mit Joachim Masannek aus „Die wilden Fußballkerle“ für mehrere Schulen. Weitere Veranstaltungen dieser Art können die Schulen mit Eva Müller aus der Stadtbibliothek planen und umsetzen. Diese Veranstaltungen sind für die Schulen kostenlos.
*