10.11.2010 - Alonzo King Lines Ballet aus San Francisco bei den Internationalen Tanzwochen in Neuss

Neuss (PN/Loo). Alonzo King Lines Ballet kommt im Dezember im Rahmen der Internationalen Tanzwochen nach Neuss.

Diese atemberaubende Compagnie aus San Francisco war bereits mehrmals zu Gast bei den Tanzwochen Neuss und wird auch am Dienstag, 7. Dezember 2010, ab 20 Uhr das Publikum in der Stadthalle mit seinem Programm begeistern. Alonzo King gilt als einer der talentiertesten und anerkanntesten Choreographen der USA und für William Forsythe ist er einer der wenigen wahren Meister des zeitgenössischen Balletts. Zahlreiche internationale Ensembles nehmen seine Werke in ihr Repertoire auf. Weitere Informationen zum Kartenvorverkauf gibt es im Internet unter www.tanzwochen.de

1982 gründete Alonzo King seine eigene Ballettcompagnie und setzt mit ihr neue Maßstäbe. Programmatisch für seine Werke ist die Zusammenarbeit mit Musikern verschiedenster Richtungen. Mit ihnen entwickelt er innovative Ausdrucksformen. In Neuss präsentiert er "Refraction“, eine Hommage an den tänzerischen Individualismus, zu den außergewöhnlichen Klängen des Komponisten Jason Moran. "The Moroccan Project" dagegen ist eine musikalische Reise nach Nordafrika.
Das Alonzo King Lines Ballet genießt mittlerweile nicht nur in den USA großes Ansehen. Mittlerweile tourt die Compagnie auch regelmäßig in Europa, so bei der Biennale in Venedig und im Maison de la Danse in Lyon. 2005 wurde Alonzo King mit dem Bessie Award für Choreographie ausgezeichnet, 2008 erhielt er den Jacob’s Pillow Creativity Award für seinen Beitrag, die Sprache des Balletts ins 21. Jahrhundert zu tragen. Regelmäßig arbeit Alonzo King mit internationalen Größen der Jazzmusik zusammen, wie Pharoah Sanders, aber auch mit Schauspielern und spannenden Musikern aus sämtlichen Kontinenten.