10.11.2010 - Wohnungslose in der Winterzeit

Neuss (PN/Loo). Für wohnungslose Personen in Neuss gibt es zahlreiche Unterkünfte und die Möglichkeit eine warme Mahlzeit einzunehmen.

Leider hat es in Deutschland und anderen Ländern im Winter immer wieder Todesfälle wegen Erfrierung gegeben. Auch wenn dies in Neuss noch nicht passiert ist, bittet die Sozialverwaltung der Stadt die Bürgerinnen und Bürger Obdachlose auf die vorhandenen Angebote hinzuweisen. So besteht im Cafe Ausblick auf der Breite Straße die Möglichkeit eines Tagesaufenthaltes von 8 bis 14 Uhr, die Einnahme einer warmen Mahlzeit und weitere Beratung sowie Betreuung. Auch in der Suppenküche des St. Alexius-Krankenhauses können Wohnungslose täglich von 12 bis 13 Uhr eine warme Mahlzeit einnehmen.

Eine weitere Einrichtung ist das Haus Lebensbrücke der Stadt Neuss für wohnungslose Personen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten an der Normannenstraße. Die Übernachtungsstelle der Stadt Neuss „Hin und Herberge“ am Derendorfweg bietet alleinstehenden wohnungslosen Männern Bettenplätze und ist in der Woche von 20 bis 7.30 Uhr und am Wochenende ganztägig geöffnet. Die „Brücke“, eine Beratungsstelle des Sozialdienstes Katholischer Frauen e.V. an der Bleichstraße, hilft unter anderem bei der Bereitstellung eines Schlafplatzes und ist von 8.30 bis 12.30 Uhr geöffnet.
*