09.12.2010 - Der Weihnachtstraum des Tannenbaums

Die Mimosen zeigen als letztes Stück der Reihe „Wir warten aufs Christkind“ am Mittwoch, 15. Dezember 2010, 11 und 14 Uhr das Stück „Der Weihnachtstraum des Tannenbaums“.

Das Kulturamt lädt dazu Kinder ab vier Jahren mit ihren Eltern oder Erzieherinnen und Erziehern in den Kulturkeller an der Oberstraße 17 ein. Das Stück dauert 50 Minuten der Eintritt kostet vier Euro. Karten gibt es bei der Tourist Information, Büchel 6, und bei allen weiteren an das NRW-Ticket-System angeschlossenen Vorverkaufsstellen.

Das Stück handelt von der Oberförsterwitwe Rosi, die in jedem Jahr zur Säge greift, um im Wald einige Tannen für den Weihnachtsmarkt zu schlagen. Die Tannen in ihrem Forst sind für ihren geraden Wuchs und ihre Schönheit bekannt. Nur ein Bäumchen fällt aus dem Rahmen und steht etwas krumm im Abseits. Rosi beschließt, dieses Exemplar im Morgengrauen des Weihnachtstages für ihren Kamin zu fällen. Doch auch eine Tanne ist ein Wesen voller Gefühle und Wünsche. Und Harald, der Edeltanne, wird angst und bange bei der Vorstellung, am nächsten Tag im Kamin zu landen. Aber was wäre Weihnachten ohne die Erfüllung großer Wünsche? Es ist die gute Waldschneeeule, die Harald neue Hoffnung gibt. Es ist doch Weihnachten, das Fest der Liebe…
*