16.12.2010 - Rückblick auf das Schützenfest 2010 im Radio

Neuss (PN/Ku). Einen akustischen Rückblick auf das Schützenfest 2010 bietet eine Sendung der Radiogruppe des Rheinischen Schützenmuseums, die am Sonntag, 19. Dezember 2010, ab 20.04 Uhr auf NEWS 89,4 ausgestrahlt wird.

Zwar ist das letzte Schützenfest noch gar nicht so lange her, aber dennoch lohnt sich ein Blick zurück auf die vielen Ereignisse und Begebenheiten des diesjährigen Festes. Die Mitglieder der Radiogruppe waren überall dort zur Stelle, wo es etwas zu sehen – und zu hören – gab. Die interessantesten Ausschnitte aus den Interviews sind am kommenden Sonntag im Radio zu hören. Der Bogen spannt sich dabei vom Hissen der Fahne auf dem Quirinusmünster am Samstag bis zum Königsschuss von Werner Kuhnert am Dienstagnachmittag. Peter Albrecht war mit seinem Mikrophon auch zur Stelle, als der Bundesminister des Inneren, Thomas de Maizière, in diesem Jahr Ehrengast des Neusser Bürger-Schützen-Vereins, zu Gast beim Frühstück des Grenadierzugs „Schöttelplacks“ war.
Die Sendung wurde produziert in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum des Rhein-Kreises Neuss, wo der Medienfachmann Hans-Peter Beyenburg die Gruppe fachlich unterstützt hat. Nach der Ausstrahlung besteht die Möglichkeit, im Medienzentrum in Holzheim einen Mitschnitt der Sendung auf CD auszuleihen.
*