04.01.2011 - Schützen und ihre flatternden Wegbegleiter

Neuss (PN/Ku). Fahnen zählen zu den wichtigsten Besitztümern jedes Schützenvereins. Auch der Neusser Bürger-Schützen-Verein und die einzelnen Korps verfügen über eine stattliche Anzahl von Fahnen.

Die flatternden Wegbegleiter stehen am Sonntag, 9. Januar 2011, 14.30 Uhr, im Mittelpunkt einer Führung durch das Rheinische Schützenmuseum an der Oberstraße. Zu sehen ist dort zum Beispiel eine Schwenkfahne des Grenadierkorps, die Grenadiermajor Theodor Pütz 1939 seinem Korps gestiftete hatte und die nach Kriegsende von einem amerikanischen Soldaten mit nach Amerika genommen worden ist. In den 1980er Jahren kam die weit gereiste Fahne dann wieder zurück nach Neuss. Neben den Objekten präsentiert Peter Albrecht zahlreiche Fotos und Geschichten rund um die Neusser Schützenfahnen.
Die Teilnahmegebühr beträgt 2,50 Euro. Treffpunkt ist im Museum. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.