10.01.2011 - Internet - Ihr unverzichtbarer Helfer im Unternehmen

Mit einem interaktiven Dialog zum Thema „Internet – Ihr unverzichtbarer Helfer im Unternehmen“ beginnt der Gründerinnen-Stammtisch der städtischen Wirtschaftsförderung sein nächstes Treffen am Donnerstag, 13. Januar 2011, ab 19 Uhr im Sitzungsraum „Helmut-Weitz-Zimmer“ (U.214) im Rathaus der Stadt Neuss, Rundbau, Eingang 3 (Passage).

In diesem Dialog tritt die Referentin in Interaktion mit den Gründerinnen und zeigt auf, welche Möglichkeiten das Internet im Hinblick auf Informationsbeschaffung schon heute bietet. Sie spannt den Bogen von der Recherche  belastbarer Zahlen, die oft zur Konkretisierung von Businessplänen benötigt werden, bis hin zu Themen wie können Lieferanten national, als auch weltweit identifiziert werden, oder wie kann ich meine Wettbewerber analysieren. All diese Informationen können im Internet, und dies ist sicher ein sehr wichtiger Aspekt in der Gründungsphase, kostenfrei abgerufen werden. Die Referentin, Eve Windmüller, Geschäftsführerin von Internet Information Coaching, arbeitete 25 Jahre in der „Old Economy“ in den Berei-chen Export, Fachhandel und großflächiger Einzelhandel in international agierenden Firmen. Neugierig auf Weiterentwicklung, wechselte sie in den 1990er Jahren in die IT-Industrie. Dort arbeitete sie zwei Jahre für die GMX AG und  dann acht Jahre für Microsoft Deutschland. Jetzt gibt sie ihr Know-how an Menschen weiter, die die Bedeutung des Wissens als wichtiges Kapital und Wachstumsfaktor erkannt haben. Der Gründerinnen-Stammtisch richtet sich an Frauen, die mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen, solche, die den Schritt vor kurzem gewagt haben und Unternehmerinnen und Angehörige der Freien Berufe, die bereits Erfahrungen auf dem Gebiet der Selbständigkeit gesammelt haben.
Dabei sollen in einem lockeren, gemütlichen Rahmen Informationen und Tipps ausgetauscht werden.

Ansprechpartnerin im Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss ist Beatrix Schuren, telefonisch zu erreichen unter der Rufnummer 02131-903110 .