11.01.2011 - Ende der Ausstellung „Grenzenlose Gaumenfreuden“

Am Sonntag, 16. Januar 2011, endet die aktuelle Sonderausstellung „Grenzenlose Gaumenfreuden - Römische Küche in einer germanischen Provinz“ im Clemens-Sels-Museum.

Noch bis dahin kann der Besucher auf anschauliche Weise erfahren, dass sich schon vor 2000 Jahren am Niederrhein eine verfeinerte Esskultur etablierte. Der Kurator der Ausstellung Dr. Carl Pause hat in Zusammenarbeit mit mehreren Institutionen wie dem Labor für Archäobotanik der Universität zu Köln, dem LVR-Amt für Bodendenkmalpflege, dem LVR-Landesmuseum Bonn und dem Römisch-Germanischen Museum Köln, ausgegrabene Funde sowie neueste Forschungsergebnisse zusammengestellt. Diese belegen, wie sich mediterrane Genüsse mit einheimischen Speisegewohnheiten zu grenzenlosen Gaumenfreuden verbanden.
*