12.01.2011 - Richtfest Dreifeldsporthalle mit Mensa am Schulzentrum Weberstraße

Neuss (PN/Sev). Zahlreiche Gäste konnte Bürgermeister Herbert Napp jetzt zum Richtfest am Bau einer neuen Dreifeldsporthalle mit Mensa am Schulzentrum Weberstraße begrüßen.

Der fertige Gebäudekomplex wird auf einer Freifläche genau in der Mitte des Schulzentrums liegen. Neue Fußwege sorgen für eine Anbindung an die einzelnen Schulen. Weiterhin entstehen zwischen Bergheimer Straße und Turnhalle  57 PKW-Stellplätze sowie Fahrradabstellplätze. Die dreigeschossige Mensa bildet das Kernstück des neuen Gebäudekomplexes. Als Essraum steht sie allen Schulen des Schulzentrums  zur Verfügung, sichert jedoch insbesondere das Mittagessen der beiden Ganztagsschulen, Alexander-von-Humboldt-Gymnasium und Realschule Südstadt. Die Ausgabe des Mittagessens erfolgt hauptsächlich im Erdgeschoss. Im 1. Obergeschoss soll ein Cafe-/Bistrobetrieb angeboten werden. Auf einer Fläche von etwa 600 Quadratmetern entstehen im Erdgeschoß und ersten Obergeschoss zirka 400 Tischsitzplätze. Die Mensafläche kann außerdem für Veranstaltungen mit bis zu 550 Reihensitzplätzen und einer mobilen Bühne genutzt werden. Die Plätze der Galerieebene des 1. Obergeschosses ermöglichen eine flexible Raumeinteilung und Nutzung durch Kleingruppen. Im 2. Obergeschoss des Mensagebäudes sind die Bibliotheks- und Mediotheksflächen für das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium untergebracht.
Die Sporthalle ist als Dreifachturnhalle in den Maßen 27 Meter mal 45 Meter mal 7 Meter gebaut. Sie ist ein Geschoss in das Erdreich abgesenkt. Dort befinden sich sechs Umkleiden, Geräteräume und entsprechende Nebenräume. Außerdem wird eine Tribüne für 400 Personen gebaut. Eine großzügige Verglasung der Nordfassade sorgt für viel natürliches Licht in der Halle. Tagsüber wird die Halle von den Schulen genutzt. Nach dem Unterricht (ab dem späten Nachmittag) und am Wochenende steht sie den Neusser Sportvereinen zur Verfügung. Bei Sportveranstaltungen erfolgt die Anfahrt zu den Parkplätzen der Halle über die Bergheimer Straße. Die Beheizung von Mensa und Sporthalle wird über die vorhandene Pellet-Kesselanlage an der Realschule Südstadt – also mit regenerativer Energiequelle – realisiert.
Die noch verbleibende Bauzeit dauert bis voraussichtlich Juli 2011. Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 6,2 Millionen Euro, davon werden 6.021.000 Euro aus Mitteln des Konjunkturpaketes II (Schwerpunkt Bildungsinfrastruktur) finanziert.
*