02.02.2011 - Sonderausstellung „Unsere Sammlung!“
In der jetzt beginnenden Sonderausstellung „Unsere Sammlung! Das Schützenmuseum präsentiert Neuerwerbungen und alte Schätze“ sind bis zum 27. März 2011 zahlreiche Objekte zu sehen, die bisher keinen Platz in der Dauerausstellung gefunden haben.
Die für die Sonderausstellung ausgewählten Exponate zeigen, dass das Museum auch über Neuss hinaus bekannt geworden ist. So gehören inzwischen Uniformen aus Mönchengladbach, Frechen und Neuwied, Königssilber aus Düsseldorf oder Orden und Pokale aus Wuppertal zur Sammlung. In der Ausstellung sind jedoch nicht nur die Objekte zu sehen, sondern es werden auch die Wege, wie die Dinge den Weg ins Museum gefunden haben, erzählt: als Leihgabe, Schenkung, Nachlass oder Fundstück.In einem Raum ist an den Wänden und in den Vitrinen noch viel Platz: Hier dokumentiert das Museum seinen Neuzugänge in der Zeit der Ausstellung. So können die Besucher miterleben, wie die Sammlung immer weiter wächst. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Museums, Mittwoch und Sonntag, 11 bis 17 Uhr zu sehen.
Bei der Eröffnung des Rheinischen Schützenmuseums im Jahr 2004 war die eigene Sammlung des neuen Museums noch sehr klein: Ausgestellt wurden vor allem Objekte aus dem Besitz des Neusser Bürger-Schützen-Vereins und Leihgaben aus dem Clemens-Sels-Museum. In den letzten Jahren ist die Sammlung jedoch so angewachsen, dass in Haus Rottels eine umfassende Ausstellung zur Geschichte des Rheinischen Schützenwesens zu sehen ist. Der Bestand umfasst inzwischen etwa 3500 Objekte.
*