08.02.2011 - Theodor Schwann - der berühmte Vergessene Vortrag im Stadtarchiv Neuss

Unter dem Titel Theodor Schwann – der berühmte Vergessene“ bietet das Stadtarchiv im Rahmen der laufenden Ausstellung „Keimzelle moderne Medizin - Zum 200. Geburtstag des Neusser Forschers Theodor Schwann“ eine Vortrag mit Professor Dr. Gerd Novotny von der Universität Düsseldorf an.

Der wissenschaftliche Berater der Ausstellung wird die Forschungen und Erkenntnisse Theodor Schwanns ausführlich erläutern und auch den theologisch-philosophischen Aspekt der Arbeiten des Naturwissenschaftlers Schwann und die wissenschaftlichen Vorstellungen seiner Zeit darstellen.
Theodor Schwann (1810–1882) gehört zu den bedeutendsten Persönlichkeiten aus Neuss. Seine wissenschaftlichen Entdeckungen, insbesondere die Zellenlehre, bilden die Keimzelle der modernen Medizin. Der Sohn des Goldschmieds und Druckers Leonhard Schwann, der schon als Kind die Naturwissenschaft für sich entdeckte, veröffentlichte 1839 seine berühmte, auf mikroskopischen Studien beruhende Untersuchung zur Struktur und zum Wachstum der Tiere und Menschen. Diese Erkenntnisse bildeten die Grundlage für unser heutiges Wissen über den Aufbau des Körpers und seine krankhaften Veränderungen. Bereits zu Lebzeiten wurde Schwann, der später in Löwen und Lüttich lehrte und wichtige Erfindungen machte, nicht nur wissenschaftlich hoch gewürdigt. Kein Neusser erfuhr mehr öffentliche Ehrungen im Stadtraum als Schwann, und doch sind seine Verdienste heute weitgehend unbekannt.

Nachdem bereits mehrere Führungen durch die Ausstellung veranstaltet wurden, bietet das Stadtarchiv Neuss auf vielfachen Wunsch am Donnerstag, 17. Februar 2011, um 19.30 Uhr einen Vortrag mit Professor Novotny im  Forum Stadtgeschichte des Stadtarchiv Neuss auf der Oberstraße 15 an. Anmeldungen können telefonisch unter der Rufnummer 02131-904250 oder per E-Mail an stadtarchiv-neuss@stadt.neuss.de erfolgen.
*