21.02.2011 - Was heißt hier eigentlich Bildung? Vortrag und Diskussion zur Kooperation von Kindertagesstätten und Grundschulen

Was heißt hier eigentlich Bildung? Die Frage ist Thema eines Vortrags von Prof. Dr. Strätz am Dienstag, 22. Februar 2011, um 14.15 Uhr im Clemens-Sels-Museum.

Dieser wird anschließend Anlass einer Diskussion zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Rainer Strätz ist stellvertretender Leiter des Sozialpädagogischen Instituts NRW, einer zentralen wissenschaftlichen Einrichtung der Fachhochschule Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern, Soziale Beziehungen, Beobachten und Bildungsprozesse.

Die Stadt Neuss hat in Kooperation mit dem Schulamt für den Rhein-Kreis-Neuss als erste Kommune bundesweit eine Kooperationsvereinbarung für Kindertagesstätten und Grundschulen erarbeitet. Mit der Auftaktveranstaltung im November 2008 wurde eine Checkliste zur Kooperation allen 75 Kindertagesstätten und den 25 Grundschulen in Neuss vorgestellt. Mittlerweile sind alle Grundschulen mit ihren Partner-Kindertageseinrichtungen im Stadtteil eine Kooperation eingegangen. Grundziel ist ein guter Übergang für jedes Kind. Gemeinsame Fortbildungen der Lehrkräfte und Erzieherinnen sowie Hospitationen bei den Partnern sollen die Kenntnisse übereinander und die Arbeit miteinander verbessern. Kindertagesstätten und Schulen begegnen sich als gleichwertige Partner und lernen voneinander. Um den Austausch zu fördern, werden nach dem Vortrag vier Kooperationsverbünde sich und ihre Zusammenarbeit vorstellen. Eingeladen sind alle Grundschul- und Kita-Leitungen sowie die Kooperationsbeauftragten der Einrichtungen.
*