18.02.2011 - Vortrag zur "Farbe Blau" 50plus – Lesung bei Tee und Kaffee

Zum ersten Mal in diesem Jahr lädt die Stadtbibliothek am Donnerstag, 24. Februar 2011, wieder zur Nachmittags-Reihe "50plus - Lesung bei Tee und Kaffee" ein. Michael Strohmayer hält einen unterhaltsamen Vortrag unter dem Titel "Die Farbe Blau – ein Streifzug durch die Kulturgeschichte".

Das Blau des Himmels und der Blue Jeans, der Blaubart, blaues Blut und blauer Mond, der blaue Reiter und das blaue Wunder, der blaue Montag und die blaue Blume der Romantik... keine andere Farbe hat die Menschen aller Zeiten und Kulturen in ihrer stillen Ausdruckskraft so berührt und fasziniert wie das Blau. Strohmayer macht eine Entdeckungs-Reise durch die Kulturgeschichte auf der Suche nach dem Blau in allen Schattierungen und in allen Anwendungen, nach der Geschichte, der Symbolik und – nach Wirkung und Ausdruck der Farbe Blau. Er sucht die Beispiele in Kunst und Mode, in Musik und Literatur, in Geschichte und Sprache, in Religion und Psychologie.

Es wäre schön, wenn Besucher an dieser virtuellen Zeitreise blau gekleidet (aber nicht blau wie ein Veilchen) teilnehmen. Die Veranstaltung - eine Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Neuss - beginnt um 15 Uhr, der Eintritt ist frei.