26.04.2011 - Staffellauf nach Olpe

Das Kommando zum Start eines Staffellaufes von Neuss nach Olpe gaben heute, 26. April 2011, der Erste Stellvertretende Neusser Bürgermeister Thomas Nickel und der Bürgermeister von Olpe, Horst Müller.

Hintergrund dieser Aktion ist das Stadtjubiläum von Olpe. Der Stadtgründer, Heinrich Graf von Virneburg, stellte vor 700 Jahren in Neuss die Gründungsurkunde aus. Pünktlich um sieben Uhr ertönte das Startsignal vor dem Neusser Rathaus. Neben Vertretern der Stadt Olpe waren auch die Neusser Farben zu sehen. Unter anderem liefen Sportdezernent Dr. Horst Ferfers und der stellvertretende Leiter des Amtes für Verkehrsangelegenheiten, Norbert Jurczyk, bis zur Neusser Stadtgrenze auf der Fleher Brücke mit. Für die 120 Kilometer lange Strecke ist eine – gemütliche – Laufzeit von zirka zwölf Stunden kalkuliert. Die einzelnen Staffeln legen jeweils etwa zehn Kilometer zurück und reichen einen Staffelstab mit einer Kopie der Stadternennungsurkunde bis nach Olpe weiter. Dort findet dann am Abend eine „Historische Stadtratssitzung“ statt. Olpe erhielt im Jahre 1311 den Status Stadt, weil sich der Erzbischof von Köln einen militärischen Stützpunkt und auch das Bergbauvorkommen in der Rhonard sichern wollte.
*