04.05.2011 - Burnout

Mit einem Vortrag zum Thema „Burnout“ beginnt der Gründerinnen-Stammtisch der städtischen Wirtschaftsförderung sein nächstes Treffen am Donnerstag, 12. Mai 2011, ab 19 Uhr im „Gasthaus früh“, Ecke Michaelstraße/ Zollstraße.

Die Referentin, Sabine Hengst, gibt einen Überblick über die Themen: Was ist Burnout? Wie macht er sich bemerkbar?, Bin ich gefährdet?, Auswirkungen für Betroffene und Unternehmen, Prävention und Methoden zu mehr Entspannung und Selbstbewusstsein. In der heutigen Gesellschaft werden zunehmend Menschen mit immer höherer Arbeits- aber auch Sozialbelastung konfrontiert. Immer weniger Menschen, müssen immer mehr arbeiten. Unterschiedliche Faktoren und Ursachen führen im Laufe dauernder Anspannungen, zu psychischen- und darauf folgend zu körperlichen Erkrankungen. Der anfängliche Vorteil für die Karriere oder das Unternehmen, wird im Laufe der Zeit zu einem Belastungsfaktor. Betroffene werden immer häufiger und immer länger krank. Der Körper wehrt sich, gegen den andauernden Stress und die zu hohen Anforderungen.
Die Referentin, Sabine Hengst, unterstützt bei der Vorbeugung und dem rechtzeitigen Erkennen der Symptome, um einen gesunden und erfolgreichen, beruflichen und privaten Lebensweg zu ermöglichen. Sabine Hengst war von 1996-2001 als selbstständige Unternehmerin im Bereich Industriemontagen tätig.

Seit 2001 arbeitet sie in der IT Branche, in einem großen Systemhaus im Bereich Großkundenbetreuung und Projektabwicklung. Nach dreijähriger Weiterbildung zum NLP Master und psychologischen Beraterin, sind diese Kenntnisse in die effektivere Gestaltung von Projektabläufen und Trainings, auch für Auszubildende eingeflossen. Seit 2009 arbeitet Hengst als freiberufliche Dozentin für Kommunikation. Ihr Wissen stellt sie Unternehmen zur Verfügung, die innovativ und zukunftsorientiert die „Ressource Mitarbeiter“ und deren Wert und Potential für das Unternehmen erkannt haben.
Der Gründerinnen-Stammtisch richtet sich an Frauen, die mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen, solche, die den Schritt vor kurzem gewagt haben und Unternehmerinnen und Angehörige der Freien Berufe, die bereits Erfahrungen auf dem Gebiet der Selbständigkeit gesammelt haben. Dabei
sollen in einem lockeren, gemütlichen Rahmen Informationen und Tipps ausgetauscht werden. Ansprechpartnerin im Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss ist Beatrix Schuren, telefonisch zu erreichen unter der Rufnummer 02131-903110.