06.05.2011 - “tierisch – menschlich” in der Alten Post

Das Kulturforum Alte Post als städtische Galerie zeigt vom 8. Mai bis zum 5. Juni 2011 die Themenausstellung „tierisch menschlich“.

Die Ausstellung geht dem Phänomen nach, dass sich viele Künstler und Künstlerinnen mit dem Wechselspiel von Tier und Mensch und von Mensch und Tier beschäftigen. Sie kostümieren sich als Tiere, sie verwandeln Tiere in Menschen oder schaffen Zwitterwesen. Steckt dahinter ein Urtrieb oder eine Sehnsucht? Soll das Bedrohliche verharmlost werden oder birgt es den Wunsch nach Macht? Die künstlerischen Ergebnisse sind oft surreal, skurril, geheimnisvoll, auch voll Humor und Selbstironie.
So zeigt ein Filmbeitrag des Künstlerpaares Ute Hörner und Matthias Antlfinger wie sie als Hund und Katze verkleidet zusammen mit ihren vier Papageien ein Hähnchen zubereiten, um es dann gemeinsam am Esstisch zu verzehren. Eine wichtige Rolle spielt auch das Thema Mischwesen: Bei den Collagen von Norika Nienstedt werden Hybride – halb Mensch, halb Tier – gezeigt. „Sicherlich auch ein Hinweis auf mögliche Gefahren der Gentechnik“, interpretiert Kurator Klaus Richter. Sehr skurril sind die Werke des tschechoslowakischen Künstlers Jírí Surúvka. Als Fledermaus verkleidet – er wirkt wie ein Hobby-Superheld (Batman?) – posiert er beispielsweise vor einer großen und qualmenden Fabrik, um gegen Umweltverschmutzung zu demonstrieren.
Nachfolgende Künstlerinnen und Künstlern sich ebenfalls dabei: Thomas Bernstein (Düsseldorf, Objekte und Aquarelle), Katharina Mayer (Düsseldorf, Fotos), Ruprecht von Kaufmann (Berlin, Malerei, Kaisu Koivisto (Helsinki, Objekte), Dieter Krüll (Düsseldorf, Zeichnungen), Klaus Sievers (Düsseldorf, Radierungen), Kostantin Zaika (Neuss/Düsseldorf, Zeichnungen).
Zur Ausstellung erscheint zudem eine Edition von zwölf Tiermasken der beteiligten Akteure zum Preis von 15 Euro. Weitere Informationen unter www.altepost.de.