11.05.2011 - Vorlesewettbewerb Neusser Grundschulen

Bereits zum siebten Mal fand jetzt in der Stadtbibliothek Neuss der Vorlesewettbewerb der Neusser Grundschulen statt.

Nach mehr als drei Stunden Wettbewerb standen die Sieger fest: Carlo Schneider, St. Konrad Schule und Luisa Burghartz, St.- Andreas-Schule aus den zweiten Klassen und Diona Istogu, von der Gebrüder-Grimm Schule, aus den vierten Klassen, nach einem spannenden Stechen mit Mara Hartz, ebenfalls von der St.- Andreas-Schule.

Die Schülerinnen und Schüler aus den zweiten und vierten Jahrgangsstufen lasen jeweils einen kurzen Ausschnitt aus ihren Lieblingsbüchern vor, die vierte Jahrgangsstufe musste zusätzlich einen fremden Text lesen. Hier lasen die Schüler aus „Bendix Brodersen. Angsthasen erleben keine Abenteuer“ von Alice Pantermüller. Die Geschichte um den Jungen Bendix, der auf eine merkwürdige Insel, die von Dinosauriern bewohnt wird, gerät, war nicht leicht zu lesen. Doch die die vielen Dinosauriernamen und Fremdwörter machten den Kindern aus den vierten Klassen keine Probleme.

Organisiert wurde der Wettbewerb auch diesmal vom Förderverein der Stadtbibliothek Neuss Pro Stadtbibliothek, unter der Vorsitzenden Sabine Hustedt. Insgesamt traten 26 Schülerinnern und Schüler aus 14 Grundschulen an, um ihre Vorlesekünste vor einem großen Publikum und der Jury unter Beweis zu stellen.
*