01.06.2011 - Frühlingsfest der Drogenberatung

Die Jugend- und Drogenberatungsstelle Neuss, zuständig für die Stadt und den Rhein-Kreis Neuss, feierte jetzt ihr Frühlingsfest.

Anlass war die bundesweite „Aktionswoche Alkohol“ der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS), die in diesem Jahr unter dem Motto „Alkohol? Weniger ist besser!“ steht. Der erste stellvertretende Bürgermeister der Stadt Neuss, Thomas Nickel, betonte in seinem Grußwort die gesellschaftliche Bedeutung des verantwortungsvollen Umgangs mit Alkohol. Er wies zudem darauf hin, „dass die Jugend- und Drogenberatung seit nunmehr 40 Jahren etablierter Bestandteil der Suchthilfelandschaft ist und damit zu den ältesten Drogenhilfe-Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen gehört.

Seit 1997 existiert ferner die Fachstelle für Suchtprävention als wichtiger Tätigkeitsbereich der Beratungsstelle“, so Nickel. Die zirka 120 Gäste, unter Ihnen auch Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky, zahlreiche Klientinnen und Klienten, Selbsthilfegruppen-Mitglieder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunalverwaltungen und anderer psychosozialer Einrichtungen sowie Nachbarn der Drogenberatung, genossen das sonnige Frühlingswetter. Bei Gegrilltem, Kaffee und Kuchen und frisch gepressten Säften fanden in lockerer Atmosphäre, zu der auch der Musiker BIRDY BERLINO mit seinen Rocksongs zur Akustik-Gitarre sorgte, viele (Wieder-)Begegnungen und interessante Gespräche statt.