10.06.2011 - Sport in Neuss. Eine Geschichte mit Zukunft Stadtsportverband plant große Dokumentation Beteiligung von Bürgern und Sportvereinen

In diesem Jahr feiert der Stadtsportverband Neuss (SSV) sein 90-jähriges Bestehen.

Anlass genug schon jetzt an das große Jubiläum in zehn Jahren zu denken und in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Dokumente der lebendigen Neusser Sportgeschichte zu sammeln und aufzubereiten. Dazu startet im Oktober unter dem Motto „Sport in Neuss. Eine Geschichte mit Zukunft“ eine Ausstellung im Foyer der Sparkasse. Sie illustriert das bewegte Sportgeschehen der Stadt von der Kaiserzeit bis zur Gegenwart in zahlreichen Fotos, Urkunden, persönlichen Aufzeichnungen, bewegten Bildern und Tondokumenten. Dabei setzt die Vertretung von 112 Sportvereinen der Stadt in der Vorbereitung – neben der Kooperation mit dem Stadtarchiv – vor allem auch auf die tatkräftige Unterstützung der Neusser Bevölkerung und eben der Vereine. „Bitte senden Sie uns aus Archiven, Beständen und Alben historische Sportfotos, alte Dokumente bis hin zu selbst gedrehten Filmen rund um die lebendige Sportgeschichte unserer Stadt“, appelliert Wilhelm Fuchs, Erster Vorsitzender des Stadtsportverbandes an alle Neusser.

Das Stadtarchiv wird alle leihweise zur Verfügung gestellten Dokumente im Rahmen dieser Aktion digitalisieren. Darüber hinaus wird den Vereinen als Service auch fachliche Beratung bei der Archivierung ihrer vielfältigen Unterlagen oder die Übernahme zur dauerhaften Sicherung im Stadtarchiv Neuss angeboten. Der Stadtsportverband möchte in enger Zusammenarbeit mit den Experten des Neusser Stadtarchivs das historische Sportgeschehen der Stadt umfassend und professionell dokumentieren. „Selbstverständlich werden alle Einsendungen mit größter Sorgfalt professionell behandelt, im Rahmen der öffentlichen Dokumentation namentlich erwähnt und den Eigentümern – Privatpersonen wie Vereinen – nach der elektronischen Archivierung natürlich unversehrt wieder zurückgegeben.“ so Dr. Jens Metzdorf, Leiter des Stadtarchivs Neuss.

Ab sofort haben nun alle Neusser die Gelegenheit, sich durch ihre persönlichen Einsendungen an der Sportdokumentation zu beteiligen. Stadtsportverband und Stadtarchiv hoffen auf eine rege Teilnahme. Für alle Rückfragen zur Dokumentation „Sport in Neuss. Eine Geschichte mit Zukunft.“ steht der Geschäftsführer des Stadtsportverbandes, Gösta Müller, in der Geschäftsstelle an der Rheinstraße 18 sowie der Leiter des Stadtarchivs, Dr. Jens Metzdorf, im Haus an der Oberstraße 17 gerne zur Verfügung.

Telefonisch ist der SSV unter der Rufnummer 02131-24195 oder per Mail unter ssv@stadtsportverband.de erreichbar, das Stadtarchiv unter 02131-904250 oder per Mail unter stadtarchiv@stadt.neuss.de. Ein Kontaktformular gibt es auf der Homepage des Stadtarchivs unter www.stadtarchiv-neuss.de.