01.07.2011 - Ausstellung verlängert

Die Sonderausstellung „50 Jahre Schützengilde Neuss. Ein Korps, geformt von Menschen“ im Rheinischen Schützenmuseum wird verlängert und ist noch bis zum 17. Juli 2011 zu sehen.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen entsprechend zu den 50 Jahren seit der Neugründung 50 Menschen, die beispielhaft für die Geschichte des jungen Korps sind. Zu den 48 Männern und zwei Frauen, die mit ihrer „Gildebiographie“ vorgestellt werden, gehören natürlich die Gründungsväter, etwa der erste Major Karl Herbrechter mit seinem Adjutanten Hans Lehmann oder Georg Wieczorek, der Stifter der ersten Korpsfahne. Darunter befinden sich aber auch Schützen ohne eigentliches Amt, die aber durch ihr Engagement die Gilde geprägt haben. Ergänzt werden die 50 Lebensläufe durch Filme, Fotos und Objekte. Zusammen ergibt sich in der Zusammenschau ein Blick über die Geschichte der Gilde in den letzten fünf Jahrzehnten. Das Museum ist mittwochs und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.