05.07.2011 - Shakespeare Festival: Duette und Arien
Elizabeth Watts, Stephan Loges und Simon Lepper gehen am kommenden Donnerstag, 7. Juli 2011, um 20 Uhr im Globe Theater an der Rennbahn unter dem Titel „Duette und Arien“ Shakespeares Spuren in der Oper nach. Von „Romeo et Juliette" aus Charles Gounods berühmter Grand Opera spannt das Programm einen Bogen über „Macbeth" von Giuseppe Verdi bis zu dem Broadway-Schlager „Kiss me Kate" von Cole Porter.
Mit einer Stimme, die die Zeitschrift International Record Review „eine der schönsten, die Großbritannien in einer Generation hervorgebracht hat" nannte, hat sich Elizabeth Watts als "eines der vielversprechendsten neuen Talente" (The Independent) ihren Platz gesichert. Unter den zahlreichen Preisen, die sie gewann, sind der Kathleen Ferrier Prize 2006, die Auszeichnung als Outstanding Young Artist bei den MIDEM Classical Awards 2007 und der Rosenblatt Recital Song Prize beim „BBC Cardiff Singer of the World Wettbewerb 2007“ zu nennen.
Der in Dresden geborene Bariton Stephan Loges begeisterte mit seinem Klavierpartner Simon Lepper bereits im vergangenen Jahr beim Neusser Shakespeare Festival das Publikum. Er entschied 1999 den Internationalen Gesangswettbewerb der Londoner Wigmore Hall für sich und gastiert als Liedsänger inzwischen in aller Welt. Recitals mit Pianisten wie Roger Vignoles, Simon Lepper und Eugene Asti führten ihn unter anderem in die New Yorker Carnegie Hall und ins Amsterdamer Concertgebouw sowie zu etlichen renommierten Festspielen. Stephan Loges war Mitglied des Dresdner Kreuzchores, bevor er an der Hochschule der Künste in Berlin und der Guildhall School of Music and Drama in London studierte.
Der Pianist Simon Lepper studierte Musik am King's College Cambridge und Klavierbegleitung bei Michael Dussek an der Royal Academy of Music. Als Student hat er jeden großen Preis für Klavierbegleitung gewonnen, darunter den Gerald Moore Award sowie die entsprechenden Auszeichnungen der Royal Overseas League und des Kathleen Ferrier-Wettbewerbs. Lepper erhielt unlängst eine Professur für Klavierbegleitung am Londoner Royal College of Music und ist offizieller Begleiter des Wettbewerbs „BBC Cardiff Singer of the World Song“.