12.07.2011 - Dasein für Neuss – Die Stadt stellt sich vor

Mit einem außergewöhnlichen Aktionstag stellen am Samstag, 16. Juli 2011, über 30 städtische Ämter, Einrichtungen und kommunale Unternehmen ihre Angebote für die Neusser Bevölkerung vor.

Unter dem Motto „Dasein für Neuss“ wird die riesige Bandbreite des „Konzerns Stadt Neuss“ präsentiert. Das „Rathaus“ verlässt die Amtsstube und kommt raus zu den Bürgern und zeigt mitten in der Stadt, auf Markt und Freithof, was es zu bieten hat. Über 4500 Menschen arbeiten zum Wohle der Neusser Bürgerinnen und Bürger. Sie alle tragen zum „Funktionieren“ unseres Alltags und unserer Wirtschaft mit bei. Zu den Leistungen zählen beispielsweise die Versorgung mit Strom, Gas und Wasser, die Entsorgung unserer Abfälle und des Abwassers, der öffentliche Verkehr, Bereitstellung von bezahlbaren Wohnungen aber auch die Pflege von Grünflächen oder der Bau- und die Unterhaltung von Straßen, Schulen, Kindertageseinrichtungen und Jugendeinrichtungen.

Bei dem Aktionstag am Samstag präsentieren sich von 10 bis 16 Uhr die Ämter und „städtischen Töchter“ in 30 weißen Pagodenzelten auf dem Markt und dem Freithof. Darin gibt es beispielsweise Planungen von Baugebieten zu sehen, wird altes und neues Kartenmaterial angeboten, der komplett überarbeitete Internetauftritt der Stadt Neuss vorgestellt oder Informationen zum Bildungspaket gegeben. Mitten in der „Zeltstadt“ gibt es zahlreiche Präsentationen: So zeigt die Feuerwehr ein Lösch- und ein Teleskopgelenkmastfahrzeug, die Verkehrslenkung ihren Radarwagen und die Stadtwerke einen modernen, umweltschonenden Hybridbus. Auf dem Markt wird auch der Babynotarztwagen, die historische Straßenbahn oder aber Maschinenfahrzeuge wie eine Kleinkehrmaschine oder ein Steigerfahrzeug des Tiefbauamtes zu sehen sein. In Führungen haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, das Büro des Bürgermeisters, den alten und neuen Ratssaal sowie den Rathausbalkon aus der Nähe zu sehen. Technikinteressierte besuchen die Technik- und Heizungszentrale des Rathauses und das Blockheizkraftwerk. Ein weiterer Rundgang verläuft rund um das Romaneum und erläutert die zukünftige Nutzung und Gestaltung des Gebäudes.

Auf einer Bühne am Markt in Höhe des Zeughauses startet ab 10 Uhr ein buntes Unterhaltungsprogramm. Bürgermeister Herbert Napp wird dort um 10.30 Uhr den Aktionstag offiziell eröffnen. Im Laufe des Tages gibt es dann einen Mix aus Jazzmusik, Hip-Hop Theater und Schlagerwelthits aus aktuellen Revuen des Theaters am Schlachthof. Zwischendurch informieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt und ihrer Töchter in Interviews über Leistungen und Angebote für die Neusser Bürgerinnen und Bürger. Durch das Programm auf der Bühne führt Sascha Kruchen, CvD beim lokalen Radiosender NE-WS 89.4.

Neben dem abwechslungsreichen Programm auf der Bühne, Präsentationen in den Zelten und den Führungen gibt es aber auch ein buntes Mitmachprogramm für Jung und Alt. Nichtbehinderte können beispielsweise selbst in einem Rollstuhl erleben, mit welchen Problemen Körperbehinderte tagtäglich zu kämpfen haben. Das Tiefbauamt lädt ein, sich einmal als Pflasterer zu betätigen, Relaxen ist in einem Zelt von Wellneuss möglich und auf den Freithof bringt das Grünflächenamt Tiere des Kinderbauernhofes mit, die auf Streicheleinheiten warten. Mitmachaktionen des Kulturamtes für Kinder, Informationen über Ausbildungsberufe bei der Stadt Neuss, eine Präsentation von fairgehandelten Produkten durch das Umweltamt oder eine Ausstellung des Archivs „Das Rathaus gestern und heute“ runden die Angebote am Aktionstag „Dasein für Neuss“ ab.
*