13.07.2011 - Gleichstellungsbeauftragte treffen sich in Neuss
Ein Arbeitstreffen der Gleichstellungsbeauftragten aus den Kommunen im Rhein-Kreis Neuss fand jetzt auf Einladung der Neusser Gleichstellungsbeauftragten Christel Thissen im Neusser Rathaus statt.
Auf der Tagesordnung standen diesmal die Themen Wiedereinstieg, Zusammenarbeit mit der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Neuauflage der Broschüre „Geringfügig beschäftigt“, Kompetenzzentren Frau und Wirtschaft, Planungen Frühjahr 2012. Die Kolleginnen aus Dormagen, Kaarst, Korschenbroich, Meerbusch, Rommerskirchen und dem Rhein-Kreis Neuss hatten zudem Gelegenheit sich im Foyer des Neusser Rathauses die Ausstellung „Frauen im Sport“ – HöHer, schneller, GLEICHER? anzusehen.
Gleichstellungsbeauftragte sind für Frauen und Männer in der Verwaltung und für die Bürger und Bürgerinnen der jeweiligen Kommune zuständig. Ihre Aufgabe besteht unter anderem darin, die Lebensbedingungen von Frauen vor Ort zu verbessern und Chancengleichheit zu verwirklichen. Die Verpflichtung zur Bestellung einer Gleichstellungsbeauftragten ergibt sich aus dem Grundgesetz, der Gemeindeordnung und dem Landesgleichstellungsgesetz. Die Gleichstellungsbeauftragten aus den einzelnen Kommunen im Rhein-Kreis Neuss haben sich zum Erfahrungsaustausch und zur effektiven Durchsetzung gemeinsamer Ziele zusammengeschlossen.
Bei den regelmäßigen Arbeitstreffen werden gleichstellungsrelevante Themen diskutiert, gemeinsame Projekte organisiert und Informationsmaterialien erarbeitet. Weitere Informationen der Gleichstellungsbeauftragten sind erhältlich unter 02131/902084 oder unter www.neuss.de.
*