04.08.2011 - Kochbuch mit Rezepten von Steinzeit bis Neuzeit

Unter dem Titel „Lecker Kochen durch die Epochen“ ist ab sofort ein Kochbuch mit Rezepten von der Steinzeit bis zu Neuzeit im Clemens-Sels-Museum Neuss erhältlich.

Das Buch entstand in den vergangenen zwei Monaten in der Realschule Neuss-Holzheim im Rahmen des NRW Landesprogramms Kultur und Schule 2010/2011 das Projekt „Kochen seit der Steinzeit – Archäologie des Essens“ statt, das von der Stadt Neuss gefördert wurde. Das Clemens-Sels-Museum unterstützte das Projekt durch großzügige Ausleihe von museumspädagogischem Material, insbesondere Repliken römischer und mittelalterliches Ess-, Trink- und Kochgeschirrs. Unter Anleitung von Dr. Karin Striewe nahmen 20 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 a und 10 b teil, die sich mit den vorgeschichtlichen, römischen, mittelalterlichen und frühneuzeitlichen  Nahrungsmitteln auseinandersetzten. Die Schülerinnen und Schüler sichteten die Rezepte in Koch- und Sachbüchern zu den früheren Epochen und kochten und backten selbständig ihre ausgewählten Gerichte, wobei sie Abwandlungen nach eigenem Geschmack vornahmen. Die so entwickelten Gerichte wurden fotografiert und dann mit meistens gutem Appetit gegessen. Die Rezepte wurden in einem 36seitigen, farbig bebilderten Kochbüchlein im DIN A5 Format zusammengestellt. Das Buch gibt es im Shop des Clemens-Sels-Museums zum Preis von 2,50 Euro. Informationen unter 90-4141.
*