05.08.2011 - Beginn Vorverkauf Dichterlesung

Der Vorverkauf für Dichterlesung auf Schloss Dyck hat begonnen. Mittlerweile ist es schon zu einer Tradition geworden:

am 16. September laden die Stadtbibliothek Neuss und die Freunde und Förderer von Schloss Dyck e.V. wieder zur Dycker Dichterlesung mit Musik ein. In diesem Jahr werden die Zuschauer im historischen Festsaal des Schlosses in die Welt von Wolfgang Amadé Mozart entführt. Allerdings nicht ins 18. Jahrhundert. Die Autorin und Hölderlin-Förderpreisträgerin Eva Baronsky hatte die Idee, ihren Helden ins heutige Wien zu vesetzen: Am Vorabend noch hat er auf dem Sterbebett gelegen. Nun erwacht Wolfgang Amadé Mozart an einem unbekannten Ort und  – wie ihm nach und nach klar wird  – in einer fremden Zeit. Die Ungeheuerlichkeit seiner Zeitreise ins Jahr 2006 kann er sich nur mit einem göttlichen Auftrag erklären: Er soll endlich sein Requiem beenden. Begleitet wird die unterhaltsame Zeitreise natürlich von Mozart-Musik mit dem Pianisten Andreas Hertel. Beginn ist um19 Uhr. Die Karten zum Preis von 15 Euro sind ab sofort erhältlich bei der Stadtbibliothek Neuss, der Kasse Schloss Dyck, 02182/82 42 90, und bei den Freunden & Förderern von Schloss Dyck  unter 02182/82 75 505.
*