11.08.2011- 9. Blutspendemarathon im Rathaus

Zum 9. Neusser Blutspendemarathon im Neusser Rathaus ruft das Deutsche Rote Kreuz am Dienstag, 16. August 2011, von 10 bis 19 Uhr auf und will damit an den Erfolg des letzten Jahres anknüpfen.

Fast 400 Neusser hatten dazu beigetragen, für die Blutversorgung in der Region einen wichtigen Beitrag zu leisten. Auch in diesem Jahr soll dieser besondere Blutspendetermin helfen, den hohen Bedarf der Krankenhäuser zu decken. Die Schirmherrschaft hat wieder Bürgermeister Herbert Napp übernommen. Das DRK hofft, diesmal über 500 Spender zu bekommen. Für Kinder gibt es eine qualifizierte Kinderbetreuung, so dass Eltern in Ruhe auf dem Spendebett ihren Beitrag zur Blutversorgung leisten können.
Das Rote Kreuz wird an diesem Tag ausführlich über die Arbeit in den verschiedenen Aufgabenbereichen informieren. Als kleinen besonderen Dank hält der DRK-Blutspendedienst in einer Sonderaktion 2011 je Spender einen Regenschirm, attraktive Gutscheine und weitere Präsente bereit. Außerdem werden zwei Plätze im Rathaus zur Königsparade verlost.
Spenden kann jede Person ab 18 Jahren und gerade junge Spender sind sehr gefragt. So erstaunlich es klingt: Der hohe Bedarf an Blut ist in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts. Viele Operationen, Organübertragungen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich. Statistisch gesehen wird das meiste Blut zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten und erst an sechster Stelle Verlet¬zungen aus Sport- und Verkehrsunfällen. Da Blut nach wie vor nicht künstlich hergestellt werden kann, sind kranke oder verletzte Menschen auf Blutspenden angewiesen. Blut zu spenden ist aber auch eine gesellschaftliche Verpflichtung, der insbe¬sondere junge Menschen nachkommen sollten. Jeder Tropfen zählt und hilft!
*