24.08.2011 - Compagnien aus aller Welt bei den Internationalen Tanzwochen Neuss

Zum 29. Mal präsentiert die Stadt Neuss von Oktober 2011 bis Februar 2012 die Internationalen Tanzwochen. Ensembles aus der ganzen Welt zeigen ein abwechslungsreiches Programm, darunter eine Deutschlandpremiere.

Zum Auftakt kommt die Armitage Gone! Dance Company aus New York, die mit ihrer Choreographie “Relativity” zum ersten Mal in Deutschland zu sehen ist. Unter der Leitung von Karole Armitage, einer Stil-Ikone der New Yorker Tanzszene, zeigt das Ensemble darüber hinaus „The Watteau Duets“ und die „Ligeti Essays“. Bereits zum zweiten Mal besucht das Cedar Lake Contemporary aus New York unter der Leitung von Benoit-Swan Pouffer die Quirinusstadt. Seit ihrem letzten Auftritt 2009 wurde das Repertoire erweitert; das endgültige Programm ist noch in Verhandlung. Die Zuschauer können sich aber bereits jetzt auf die Ausflüge des Ensembles ins zeitgenössische Repertoire freuen. Zu ihrem einzigen Gastspiel in NRW kommt das Bayrische Staatsballett 2 im Dezember nach Neuss. Ivan Liška und Konstanze Vernon haben eine 16köpfige Juniorcompagnie zusammengestellt, die bereits im großen Staatstheater auftreten konnte. Aus Stuttgart kommt Gauthier Dance in die Neusser Stadthalle, die ihr abwechslungsreiches Programm „Lucky Seven“ präsentiert. Das Zürcher Ballett unter der Leitung von Heinz Spoerli, der schon im Gründungsjahr der Tanzwochen zu Gast war, zeigt „In den Winden im Nichts“, eine Choreographie der Cello-Suiten 2,3 und 6 von Bach. Als letztes Ensemble tanzt die São Paulo Companhia de Dança bei ihrem einzigen Gastspiel in Deutschland unter der Leitung von Iracity Cardoso „Os Duplos“, „Gnawa“ sowie „Supernova“.
Einzelkarten können ab dem 19. September 2011 an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter der Karten-Hotline 01805-065065 oder im Internet unter www.tanzwochen.de sowie www.westticket.de erworben werden.
*

Die Termine:

Dienstag, 18. Oktober 2011:   Armitage Gone! Dance Company / New York
Donnerstag, 17. November 2011:  Cedar Lake Contemporary Ballet / New York
Freitag, 2. Dezember 2011:   Bayerisches Staatsballett 2 / München
Mittwoch, 18. Januar 2012:   Gauthier Dance / Stuttgart
Sonntag, 5. Februar 2012:   Zürcher Ballett
Dienstag, 28. Februar 2012:   São Paulo Companhia de Dança

Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr und finden in der Stadthalle Neuss, Selikumer Straße 25, in Neuss statt.