02.09.2011 - Britische Sozialkomödie

Zum letzten Mal in diesem Jahr zeigt die Stadtbibliothek ....

am Dienstag, 6. September 2011, im Rahmen der „English Movie Weeks“ einen Spielfilm im englischen Original. Die Reihe unter dem Motto "Very British" endet mit der britischen Komödie "Made in Dagenham", die vom deutschen Verleih unter dem irreführenden Titel "We want Sex" veröffentlicht wurde.
Rita und ihre Kolleginnen arbeiten in einer großen Autofabrik oft nur in Unterwäsche, da die Werkshalle im Sommer unerträglich heiß und stickig wird. Als dann auch noch ihr Lohn gekürzt werden soll, treten sie, angespornt von der beherzten Rita (Sally Hawkins) in den Streik. Ihre Forderung: gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Doch den Frauen schlägt heftiger Widerstand entgegen. Der Film aus dem Jahr 2010 beruht auf einer wahren Begebenheit aus den 60er Jahren. Beginn der Vorführung ist um 19 Uhr, der Filme wird ohne Untertitel gezeigt. Der Eintritt ist kostenlos.
*