09.09.2011 - swn bereiten sich auf Sozialticket vor

Die Verkehrsbetriebe Stadtwerke Neuss (swn) bereiten sich derzeit intensiv...

auf die zum 1. November geplante Einführung des Sozialtickets im Bereich des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) vor. „Sollte der Rat der Stadt Neuss sich in diesem Monat für die Teilnahme an dem Pilotprojekt entscheiden, so werden wir für eine rasche Umsetzung gerüstet sein“, erklärt Heinz Runde, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss.
Der VRR-Verwaltungsrat hatte sich am 19. Juli für die Ein-führung des Sozialtickets ausgesprochen. Im Rahmen eines Pilotprojektes soll das Ticket als Monatsticket für 29,90 Euro im Gültigkeitsbereich der Preisstufe A angeboten werden. Ein ZusatzTicket zum regulären Preis ermöglicht zudem die Erweitung des Geltungsraums.
Berechtigt zum Erwerb des Sozialtickets sind Personen, die ALG ll oder Sozialgeld nach SGB ll, Leistungen nach SGB Xll, Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem Bundesversorgungsgesetz oder Leistungen nach dem Asylbewerberleis-tungsgesetz beziehen. Der Nachweis über die Berechtigung und die Ausgabe des Berechtigtenausweises erfolgt im je-weiligen Einzelfall über die JobCenter oder das zuständige Sozialamt. „Der Berechtigtenausweis ist gleichzeitig die Stammkarte für die Monatskarte. Diese Marken werden wir dann in unserem Kundencenter oder an den Vorverkaufs-stellen an die Interessenten verkaufen.“, erläutet Jörg Steinfort, Abteilungsleiter Vertrieb/ Marketing im Bereich Nahver-kehr der Stadtwerke Neuss. Geplant ist zudem ein Verkauf der Wertmarken an den Fahrkartenautomaten.

Weitere Informationen zum Nahverkehrsangebot der Stadtwerke Neuss stehen im Internet unter www.stadtwerke-neuss bereit.