12.09.2011 - Nachtsport

Das Nachtsportangebot, das die Stadt Neuss zusammen mit dem...

Stadtsportverband anbietet, bleibt auch nach den Sommerferien 2011 erhalten. Die Kurse richten sich an alle Jugendliche zwischen 14 bis 21 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos, mitzubringen sind Hallensportschuhe und angemessene Sportkleidung.
Jeweils freitags können sich Interessierte an drei Standorten sportlich betätigen. In der Sporthalle des Gymnasiums Norf in der Eichenallee 8 findet zwischen 21.30 und 24 Uhr Basketball statt. Fußball wird in der Sporthalle des Marie-Curie-Gymnasiums auf der Salierstraße/Ecke Plankstraße, Neusserfurth zwischen 22 und 24 Uhr gespielt.
Leider besteht zurzeit kein Nachtsportangebot in Allerheiligen. Als Ausweichmöglichkeit wird in der St. Peter Schule, Rosellener Schulstraße 9 in Rosellen, von 22 bis 24 Uhr „Parkour“  angeboten.
Parkour ist eine von dem Franzosen David Belle gegründete Trendsportart. Prinzipiell kann Parkour sowohl in Sporthallen, in der Natur oder in einer urbanen Umgebung durchgeführt wer¬den. Der Traceur, so wird der Teilnehmer genannt, überwindet dabei verschiedene Hindernisse. In einem urbanen Umfeld werden z.B. Mauern, Bänke oder Litfaßsäulen  übersprungen und überklettert. Da es darauf ankommt mit dem vorhandenen Umfeld zurecht zu kommen, dürfen keine Hilfsmittel benutzt und die Hindernisse dürfen nicht verändert werden.
*