16.09.2011 - Aristide Maillol und Maurice Dennis

„Aristide Maillol und Maurice Denis - Eine Künstlerfreundschaft“ lautet der Titel...

einer Ausstellung im Clemens-Sels-Museum, die am 18. September dieses Jahres beginnt und bis 8. Januar 2012 zu sehen sein wird.
Das Museum widmet sich dem künstlerischen Bund zweier Wegbereiter der Moderne, die beispielhaft die Sammlung des Hauses repräsentieren. Zum 150. Geburtstages von Aristide Maillol (1861 - 1944) stellt die Ausstellung erstmals sein Werk dem Schaffen des großen Malers und Theoretikers der Künstlergruppe Nabis, Maurice Denis (1870 - 1943), vergleichend gegenüber.
Begleitet von wichtigen Leihgaben aus dem In- und Ausland sowie dem familiären Umfeld von Maurice Denis wird das Museum erstmals seinen Bestand an Werken beider Künstlerpersönlichkeiten zeigen. Trotz der großen gegenseitigen Bedeutung der Künstler wurde dieses Thema weltweit weder in einer Ausstellung noch in einer wissenschaftlichen Publikation behandelt. Der 159-seitige Katalog zur Ausstellung schließt nun diese Forschungslücke. Laut Kultur-Beigeordnete Dr. Christiane Zangs ist die Ausstellung ein „Kulturhighlight dieses Jahres“, die einen Sammlungsschwerpunkt des Hauses, die Kunst der Nabis, in den Mittelpunkt rücke. Darauf sei man „wahnsinnig stolz.“ 67 Exponate, darunter Skulpturen, Gemälde und Zeichnungen, bedeuten „eine Ansammlung von Werken, die eine besondere Dichte und Vielfalt haben und das Thema breit beleuchten“, erläutert Museumsdirektorin Dr. Uta Husmeier-Schirlitz. Darunter sind auch zahlreiche Werke aus dem Besitz von Privatsammlern, die vorher noch nie für die Öffentlichkeit zugänglich waren. So sind erstmals das Gemälde „Portrait des Künstlers mit Büste von Maillol“ oder die Öl-Studie „Nymphen mit Hyazinthen“ zu sehen.
Die Ausstellung verdeutlicht die vielen Gemeinsamkeiten der beiden Künstler und ihre gegenseitige Einflussnahme. Aristide Maillol und Maurice Denis suchten und fanden etwa ein identisches Schönheitsbild – sogar ihre Ehefrauen waren vom selben Typus und demzufolge die idealen Modelle. Dies führt die Ausstellung etwa anhand der lebensgroßen „Pomona“, eine der berühmtesten Aktfiguren Maillols aus dem Museum Ostwall in Dortmund, und dem großformatigen Denis-Gemälde „Frauen mit Flieder" oder "Akte in der Dämmerung" eindrücklich vor.
Begleitet wird „Aristide Maillol und Maurice Denis - Eine Künstlerfreundschaft“ von einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm mit Workshops, Führungen und einem kunsthistorischen Seminar. Weitere Informationen unter www.clemens-sels-museum-neuss.de.
*