30.09.2011 -Königliches Kino Café

Das seit Juli 2011 in der UCI Kinowelt Neuss organisierte „Kino Café“ findet am kommenden Mittwoch, 5. Oktober 2011, zum vierten Mal statt. ...

Diesmal läuft um 14.30 Uhr der Film „The King’s Speech". Inhaltlich geht es um Prinz Albert, der eine entscheidende Behinderung hat; er stottert. Auf Anraten seiner Frau Elisabeth wendet er sich an den australischen Sprachtherapeuten Lionel Logue. Dessen respektloser Ton kommt allerdings bei den Royals nicht gut an. Als der Vater von Albert verstirbt, wird dieser zu König George VI gekrönt. Er wendet sich dann wieder an Lionel Logue, um am Vorabend des Zweiten Weltkriegs das Volk in einer Rede stotterfrei auf den Kampf gegen Hitler einschwören zu können.

Der Oscar-prämierte Streifen ist pointiert und witzig. Dies ist natürlich auch den Hauptdarstellern Colin Firth und Geofrey Rush zu verdanken.

 Das „Kino Café" ist eine gemeinsame Initiative der Stadt Neuss und des Netzwerks „Neuss-Mitte" in Trägerschaft des Caritasverbandes und in Zusammenarbeit mit der UCI Kinowelt am Neusser Hafen. Im September hatte das „Kino Café" mehr als 260 Besucher. Jeweils am ersten Mittwoch im Monat wird für das „Ü50 Publikum" ein entspannter Kinonachmittag mit einem niveauvollen Kinofilm und anschließendem Kaffee- und Kuchen Buffet geboten. Medienpartner und Namensgeber ist der Radiosender „WDR4", außerdem wird das „Kino Café" von der Sparkasse Neuss unterstützt und kann so zu einem attraktiven Eintrittspreis angeboten werden.

 Tickets für das „WDR4 Kino Café" kosten sechs Euro und beinhalten heißen Kaffee plus Kuchen. Aufgrund der regen Nachfrage wird ein Vorverkauf empfohlen. Tickets gibt es direkt an der Kinokasse in Neuss oder unter www.uci-kinowelt.de.