12.10.2011 - Stadtwette angenommen

Stellvertretend für Bürgermeister Herbert Napp in seiner Funktion als Repräsentant...

aller Quirinusstädter nahm jetzt Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs  offiziell eine „Stadtwette“ an. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags wettet die Stadtbibliothek Neuss und ihr Förderverein Pro Stadtbibliothek, dass es den Neusserinnen und Neussern nicht gelingt, am 18. November 2011 in der Stadtbibliothek, den ganzen Tag, von 10.30 Uhr bis 18.30 Uhr durchgehend, vorzulesen. „Ob Banker oder Bäcker, ob junger oder alter Mann, ob Liebesroman oder Leidensgeschichte, ob Kinderbuch oder Bedienungsanleitung, ob deutsch, russisch oder japanisch, ganz egal! Hauptsache, es wird vorgelesen“, so der Leiter der Stadtbibliothek Dr. Alwin Müller-Jerina über die Voraussetzungen. Zwischen den einzelnen Lesungen darf maximal eine Pause von fünf Minuten entstehen.
Neben Spannung und Spass geht es den Verantwortlichen auch um den sozialen Aspekt.  „Durch die Aufforderung, auch in einer anderen Sprache zu lesen, trägt diese Aktion zur Stärkung des Selbstbewusstseins ausländischer Mitbürger und somit zur Integration bei“, erklärt Projektleiterin Eva Müller. Zudem sind die Teilnahmebedingungen generationenübergreifend formuliert, wodurch verschiedene Altersgruppen gemeinsam an der Wette teilnehmen können.

Wenn die Neusser die Stadtwette gewinnen, und davon gehen die Verantwortlichen eigentlich aus, wird die Stadtbibliothek den folgenden Wetteinsatz einlösen: am darauffolgenden Freitag, 25. November 2011, lesen dann Mitarbeiter der Stadtbibliothek und Mitglieder des Fördervereins der Stadtbibliothek in Kostümen passend zum Buchtitel. Allerdings werden die Themen noch nicht verraten. Zudem erhalten alle, die an diesem Tag in die Bibliothek kommen und noch keinen Leseausweis haben, einen dreimonatigen Schnupperausweis für die Bibliothek.
Der bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative der ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn. 2010 unterstützten 150 Prominente und 900 Politiker diese bundesweite Aktion.  Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 02131/904208.