27.10.2011 - Suppenküche geschlossen

Die Neusser Suppenküche in Pskow ist geschlossen...

Das teilte jetzt der Pskower Bürgermeister Iwan Zezerski der Stadt Neuss mit. Das Haus, in der die Einrichtung untergebracht war, wurde vom Eigentümer, einer Aktiengesellschaft, verkauft.
Die Suppenküche, die die Neusser Schützen nach dem politischen Umbruch in der Sowjetunion initiiert hatten, öffnete 1991 ihre Tore. In Zeiten des größten Ansturms bekamen dort täglich 1.200 meist ältere Menschen eine warme Malzeit. Das Pskower Sozialamt wählte die Bedürftigen aus. Über viele Jahre hatte sich das Neusser Ehepaar Halbach vor Ort mit großem Engagement um das reibungslose Funktionieren der „Wolna“, so der Name der Einrichtung, gekümmert. Zuletzt nahmen allerdings nur noch um die 40 Gäste am Tag das Angebot in Anspruch.
*