03.11.2011 - Experten berichten

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Aristide Maillol und Maurice Denis...

–  Eine Künstlerfreundschaft“ werden mit Dr. Gottlieb Leinz und Professor Ekkehard Mai zwei namhafte und international bekannte Experten am 9. November 2011, 18 Uhr, im Clemens-Sels-Museum zu Gast sein. Dr. Leinz war Kurator der bedeutenden Skulpturen-Ausstellung von 2005, die erstmals hochkarätige Leihgaben von Aristide Maillol, Auguste Rodin und Wilhelm Lehmbruck in Duisburg vereinte. Professor Mai richtete dem Maler Maurice Denis in Köln 1995 die bis heute größte und umfassendste Ausstellung in Deutschland aus. Beide Experten berichten insbesondere über die Hintergründe, die Entstehung und ihre Erfahrungen im Rahmen dieser beiden Ausstellungen und liefern damit einmalige Einblicke hinter die Kulissen zweier bedeutender internationaler Projekte zu Aristide Maillol und Maurice Denis. Die Moderation des Expertengespräches übernimmt Dr. Bettina Zeman, die Kuratorin der aktuellen Ausstellung im Clemens-Sels-Museum Neuss. Die Veranstaltung wird gefördert im Rahmen von „Kooperierte Projekte“. Anmeldung unter 02131/904141. Die Teilnahmegebühr beträgt elf Euro.

Dr. Gottlieb Leinz war Vormals stellvertretender Direktor und Kustos der Skulpturensammlung am LehmbruckMuseum in Duisburg.  In dieser zeit war er verantwortlich für zahlreiche Veröffentlichungen und Ausstellungen zur Kunst des 20. Jahrhunderts, zur Kunst im öffentlichen Raum, zu posthumen Güssen, zur digitalen Raumkunst und zu weiteren Themen der Skulptur. Unter anderem zu Joseph Beuys und die Antike (1993), Expressionistische Skulptur (1995), Altersbildnisse in der abendländischen Skulptur (1996) sowie monografische Ausstellungen wie Alexej Jawlensky, Claes Oldenburg, Nam June Paik, Aristide Maillol, Wilhelm Lehmbruck, Medardo Rosso und Alberto Giacometti.  
Professor Ekkehard Mai war vormals stellvertretender Direktor des Wallraf-Richartz-Museums & Fondation Corboud in Köln und Prof. h.c. am Kunsthistorischen Institut der Universität Köln.
Er Organisierte zahlreiche internationale Ausstellungen zur Malerei der Neuzeit, insbesondere zur europäischen Historienmalerei sowie zur niederländischen und flämischen Malerei des 17. Jahrhunderts. Seine besonderen Interessen gelten dem Ausstellungs- und Museumswesen, der Düsseldorfer Malerschule und der Kunst des 19. Jahrhunderts. Zudem gibt es von ihm zahlreiche Publikationen und Veröffentlichungen in Katalogen und Zeitschriften. Zuletzt erschien die umfassende Studie über „Die deutschen Kunstakademien im 19. Jahrhundert. Künstlerausbildung zwischen Tradition und Avantgarde“ (2010).
*