07.11.2011 - Lesung im Clemens-Sels-Museum

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung...

„Aristi-de Maillol und Maurice Denis – Eine Künstlerfreundschaft“ findet am Sonntag, 13. November 2011, 11.30 Uhr eine „Szenische Lesung“ mit den Schauspielern Rainer Scharenberg und Stefan Schleue vom Rheinischen Landestheater Neuss im Clemens-Sels-Museum statt.

Die textliche Grundlage bilden die „Gespräche mit Maillol“, die der Schüler des berühmten Bildhauers, Henri Frère, in einem Buch von 1961 festgehalten hat. Fünfzehn Jahre lang, von 1928 bis zu Maillols Tod 1944, hat Frère in der Nähe Maillols gelebt und alles aufgezeichnet, was ihm der Künstler in all den Jahren anvertraut hat. Es entspinnt sich zwischen dem Bildhauer Aristide Maillol und seinem Schüler Henri Frère ein lebhaftes Gespräch, das tiefe und überaus authentische Einblicke sowohl in die Entstehung ausgestellter Skulpturen als auch in das Denken und Fühlen dieses großen Meisters bietet. Anmeldung unter 02131/904141. Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro.
Rainer Scharenberg, geboren 1966 in Ostfriesland, studierte an der Schauspielschule Berlin. Engagements hatte er beim Kinder- und Jugendtheater Morgenstern Berlin, an den Landestheatern Neustrelitz, Rudolstadt und Schleswig. Seit 2009 ist er beim Rheinischen Landestheater.
Stefan Schleue,  geboren 1973 in Rostock, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock Engagements bisher beim Volkstheater Rostock, Landestheater Thüringen, Theater in Neubrandenburg/Neustrelitz und Landestheater Parchim. Er leitete zudem den Theaterjugendklub in Parchim und inszenierte verschiedene Projekte mit Jugendlichen. Er ist ebenfalls seit 2009 beim Rheinischen Landestheater.