09.11.2011 - Stadtwette zum bundesweiten Vorlesetag 2011

Am 18. November 2011 ist es soweit: Der Tag der großen Stadtwette...

in der Stadtbibliothek zum bundesweiten Vorlesetag 2011. Die Stadtbibliothek Neuss und ihr Förderverein „Pro Stadtbibliothek Neuss e.V.“ fordern die Neusserinnen und Neusser zu folgender Wette heraus: Sie wetten, dass es die Neusserinnen und Neusser nicht schaffen, am bundesweiten Vorlesetag, am 18. November 2011, in der Stadtbibliothek den ganzen Tag, von 10.15 Uhr bis 18.30 Uhr durchgehend, vorzulesen. Ob Banker oder Bäcker, ob junger Mann oder alter Opa, ob Liebesroman oder Leidensgeschichte, ob Kinderbuch oder Bedienungsanleitung, ob deutsch, russisch oder japanisch, ganz egal. Hauptsache, es wird vorgelesen. Die Bürgerinnen und Bürger lesen ohne Voranmeldung. Vorleser können eigene Bücher zum Vorlesen mitbringen, die Stadtbibliothek stellt aber auch eine kleine Auswahl (für jede Altersstufe) an Büchern bereit. Bei großem Andrang an Vorlesern wird die Vorlesezeit auf maximal eine halbe Stunde begrenzt. Der zeitliche Abstand zwischen zwei Lesenden darf maximal fünf Minuten betragen, sonst gilt die Wette als verloren. Das Ganze wird natürlich von einer Jury kontrolliert. Wenn die Neusser die Stadtwette gewinnen, wird die Stadtbibliothek ihren Wetteinsatz einlösen. Dieser wird am 18. November in der Stadtbibliothek verraten. Am Ende des Vorlesetages gibt es um 18.30 Uhr ein kleines Fest mit einem Auftritt des Kabarettisten Johannes Schwelm, um die Original-Wette zu feiern.
Der Vorlesetag ist eine Initiative der ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn. 2010 unterstützten 150 Prominente und 900 Politiker diese bundesweite Aktion. Ansprechpartnerin in der Stadtbibliothek ist Eva Müller, telefonisch unter der Rufnummer 02131 904208 oder per e-Mail unter  eva.mueller@stadt.neuss.de erreichbar.