02.12.2011 -Integrationslotsen bringen Licht ins Dunkle und bauen Brücken

Seit fast einem Jahr stehen ehrenamtliche Integrationslotsen der Stadt Neuss...

allen Zuwandererinnen und Zuwanderern in Neuss zur Verfügung. Jetzt zieht das Integrationsbüro eine positive Bilanz.

Die Gruppe der Integrationslotsen ist international: 25 Menschen mit eigener Zuwanderungsgeschichte, die insgesamt 25 Sprachen sprechen - und dazu noch verschiedene Dialekte engagieren sich gemeinsam für die Integration aller Migrantinnen und Migranten, insbesondere für Neuzuwanderinnen und Neuzuwanderern. Denn sie wissen selbst, dass es nicht leicht ist, sich in einem neuen Land und einer neuen Lebenssituation zu Recht zu finden. Die Integrationslotsen begleiten Zuwanderinnen und Zuwanderer zu Beratungsstellen, zu Ämtern oder zum Elterngespräch in Schule und Kindergarten. Sie vermitteln sprachlich, manchmal aber auch, um Aufklärungsarbeit zwischen den Gesprächspartnern zu leisten. Hilfe bekommen auch Menschen, die zwar Deutsch sprechen, aber Orientierung und Sicherheit brauchen. Umgekehrt können auch alle Einrichtungen des Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswesens die Integrationslotsen in Anspruch nehmen.
Die Leiterin des Integrationslotsendienstes - Sandra Grüttner, Sozialarbeiterin beim Integrationsbüro der Stadt Neuss - möchte Chancen eröffnen: „Die Zuwanderinnen und Zuwanderer sind erleichtert, wenn sie mit Hilfe der Integrationslotsen einen Schritt weiter gekommen sind.“ Aber auch die Behörden und Beratungseinrichtungen sind froh, wenn die Kommunikation mit Zuwanderinnen und Zuwanderern gelingt, die noch Probleme mit der deutschen Sprache haben oder das System staatlicher und gesellschaftlicher Angebote nicht kennen. So kann eine Lebenssituation erst einmal erkannt und eingeschätzt werden, damit Hilfen richtig wirksam werden können. Manchmal geht es auch darum, gegenseitiges Vertrauen zu schaffen –  hier können die Integrationslotsen dazu beitragen, durch ihr Wissen und ihre Erfahrungen Misstrauen abzubauen.

Viele Integrationslotsen waren auch schon vorher in Vereinen oder Gruppen aktiv und weiten ihr Engagement jetzt noch aus. Ganz „nebenbei“ ist eine Theatergruppe entstanden und es werden viele Ideen mit anderen Multiplikatoren in der Integrationsarbeit in Neuss ausgetauscht.

Das Angebot ist kostenlos und wird rege wahrgenommen. „Wir hatten bisher nur positive Rückmeldungen“, so Sandra Grüttner. Der Integrationslotsendienst ist telefonisch unter der Rufnummer 02131-905073 oder persönlich freitags von 10 bis 12 Uhr im Rathaus, Raum E.258 erreichbar. Weitere Informationen erhält man zudem im mehrsprachigen Integrationsportal der Stadt Neuss unter www.neuss.de/leben/soziales/integrationsportal .
*