09.12.2011 - WELLNEUSS wurde erweitert
Multifunktionales Liegehaus und zwei neue...
Saunen kurz vor Inbetriebnahme.
In wenigen Tagen ist es soweit: Ab dem 15. Dezember wird das WELLNEUSS. SAUNA. NATUR. MEHR. um weitere Attraktionen reicher sein. Eine Schilfsauna mit großem Panoramafenster, eine Salzsauna mit natürlichen Kristallen an den Wänden und ein großer Liegeraum mit Blick auf die grüne Außenanlage – all das erwartet dann die Besucher des WELLNEUSS. „Dass wir knapp fünf Jahre nach der Eröffnung des WELLNEUSS jetzt bereits die zweite größere Erweiterungsmaßnahme abschließen, ist ein deutliches Zeichen für den Erfolg, auch weit über die Stadtgrenzen hinaus. Gerade unseren Stammgästen fühlen wir uns verpflichtet, zusätzliche Angebote zu machen“, erläutert Heinz Runde, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss (swn) und der swn-Tochter Neusser Bäder und Eissporthalle (NBE) GmbH.
Neues Gebäude entstand in nur drei Monaten
Am 5. September erfolgte der ersten Spatenstich zur Erweiterung der Saunaanlage in Neuss-Reuschenberg. Das neue, 22 Meter lange Gebäude, schließt sich an das bestehende „Kaminzimmer“ an. „Wir verstehen das WELLNEUSS als zeitgemäße, innovative Anlage. Mit dem Anbau möchten wir es noch attraktiver für unsere Gäste machen. Wir haben nicht nur angebaut, sondern auch das Kaminzimmer verändert“, erklärt NBE-Geschäftsführer Matthias Braun den Hin-tergrund der Arbeiten. Im „Kaminzimmer“ unterstreichen fortan stilgerechte Möbel statt Liegen den Lounge-Charakter des Raumes. Über einen Durchgangsraum gelangt man in das neue Liegehaus. Fenster ermöglichen einen offenen Ausblick auf den Naturbadesee und den Park. Ein warmer Bodenbelag in Holzoptik und filigrane Metallleuchten werden zusätzlich für eine entspannte Atmosphäre sorgen. „Wir werden den neuen Bereich nicht nur als Ruheraum nutzen, sondern ab Januar 2012 dort auch Yogakurse durchführen“, stellt Silvia Derendorf, Betriebsleiterin im WELLNEUSS, das Konzept vor. „Bisher konnten wir diese nur in der schönen Jahreszeit im Bereich unseres Gartenpavillons durchführen. Mit dem neuen multifunktionalen Liegehaus sind wir nun wetterunabhängig.“
Unmittelbar angrenzend an das Liegehaus befindet sich der neue Saunabereich mit zugehörigen Sanitäranlagen. Die knapp 20 Quadratmeter große Salzsauna ist an den Wänden rundum mit natürlichen Salzkristallen bestückt, die von der Rückseite beleuchtet werden. „Die salzhaltige Luft ist - ähnlich wie am Meer - gesund für die Atemwege und die Haut. Sie wirkt anregend, sorgt für eine gute Durchblutung und damit für eine Reinigung des gesamten Körpers“, erläutert Derendorf. „Die Temperaturen liegen hier - wie in der Schilfsauna - in einem niedrigen Bereich. Bei Bedarf können wir in der Salzsauna jedoch auch die Temperatur erhöhen und Aufgüsse durchführen.“
Bei der rund 10 Quadratmeter großen Schilfsauna direkt nebenan wird der Name Programm sein: Zum einen durch den freien Blick auf den von Schilf umgebenen Naturbadesee, zum anderen durch die Schilfapplikationen im Inneren der Sauna. In klares Kunstharz gegossen finden sich hier Glaswände, in denen getrocknete Schilfgräser für eine naturnahe Atmosphäre sorgen.
Mehr Angebote aber nicht mehr Kapazität!
„Trotz der zusätzlichen Angebote werden wir die maximal zulässige Gästezahl nicht erhöhen“, betont Derendorf. „Uns ist wichtig, dass sich unsere Besucher wohlfühlen. Dazu zählt insbesondere das Gefühl, sich auf dem Gelände frei bewegen zu können – mit einer angenehmen Gästeanzahl im Sauna-, Gastronomie- und Umkleidebereich.“
Als Generalunternehmer für die Planung und die Baudurchführung hatte die NBE die renommierte Fachfirma Anton Müther GmbH Wellnessanlagen und Saunabau aus Haltern am See beauftragt. „Das neue Gebäude schmiegt sich harmonisch an die bestehenden Gebäude an. Das WELLNEUSS unterstreicht auch durch die Erweiterung seinen in der Region einzigartigen Charakter als Premium-Wellness-Einrichtung auf höchstem Niveau“, beschreibt Ulrich Müther das von ihm und seinen Mitarbeitern durchgeführte Projekt in Neuss.
Alle Informationen zum WELLNEUSS finden Sie auch im Internet unter www.wellneuss-online.de .